Klar, lösungsorientiert & verbindlich

Wer mich kennt, würde mich sicherlich als „Macherin“ bezeichnen, die sehr zielgerichtet arbeitet, der eine klare und verbindliche Kommunikation wichtig ist und die sich nicht scheut auch Unangenehmes anzusprechen. Ich bin mit Engagement und Freude bei der Arbeit und lege Wert auf eine hohe Selbstverantwortung und auf Ehrlichkeit.
Im Coaching begegne ich meinen Klienten stets auf Augenhöhe. Ich gestalte jeden Prozess ganz individuell auf die Person und das Anliegen zugeschnitten. Coaching nach “Schema F” gibt es bei mir nicht.
Coachingansatz

Viele Themen meiner Kunden kenne ich aus eigener Erfahrung – sei es als Angestellte, Vorgesetzte oder Selbstständige. Meine Erfahrungsbreite und -tiefe, mein unternehmerisches Denken und meine schnelle Auffassungsgabe befähigen mich Klienten mit den unterschiedlichsten berufsbezogenen Anliegen erfolgreich zu begleiten. Vertrauen und Respekt sind für mich die Grundpfeiler eines jeden Coachingprozesses.

Ich bin davon überzeugt und werde in meinen Coachingsitzungen regelmäßig davon überzeugt, dass jeder Mensch grundsätzlich alles in sich trägt um seine Ziele zu erreichen. Manchmal ist jedoch etwas Unterstützung nötig, um seine Ressourcen erkennen und nutzen zu können. Meine Aufgabe als Coach sehe deshalb darin, meine Klienten auf der Suche nach diesen Lösungen zu (beg)leiten- quasi als Lotse, der hilft den richtigen Kurs einzuschlagen und sein Ziel zu erreichen.

Kern eines Coachingprozesses ist stets ein wertschätzendes und zielorientiertes Gespräch, bei dem ich viele Fragen stelle und Methoden einsetze, die es meinen Klienten ermöglichen, Klarheit über die entscheidenden Punkte zu erlangen und Lösungen zu erarbeiten. Dabei richten wir den Blick eher nach vorn als zurück: Was will der Klient für sich erreichen? Wie stellt er sich sein künftiges (Berufs-) Leben vor? Details dazu, wie die Coachingsitzungen ablaufen und wo sie stattfinden, finden Sie hier: Coachingablauf

Coaching_Methoden
Ich arbeite mit fundierten, systemischen Methoden und wähle diese individuell nach Coaching-Anliegen, Situation und Persönlichkeit des Klienten aus. Dazu gehören u.a.:

Systemische Fragen, Aufstellungsarbeit, inneres Team, Persönlichkeitsanalyse, Führungsbaum, Leadership Map, Transaktionsanalyse, Biografiearbeit, Motivatorenanalyse, Teamphasen, Eisbergmodell, Kommunikationsmethoden nach Schulz von Thun, Changeformel, Change Phasen nach Kotter, 6 Ebenen der Konfliktlösung, Balance-Modell, Pareto Prinzip, Eisenhower Prinzip, Lösungsorientierte Kurzzeitberatung, Zirkuläres Interview uvm.

Sie wollen Klarheit und konkrete Lösungen?

Dann vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Erstgespräch.